Claus Haupt

Anthroposophischer Zahnarzt

Claus Haupt ist anthroposophischer Zahnarzt und hält weltweit Vorträge und Seminare.
1946 in Bad Düben geboren, studierte er von 1966 bis 1972 Zahnmedizin in Halle. Seit 1985 war er mit eigener Niederlassung als Zahnarzt in München tätig. 1984 begann seine aktive Hinwendung zur Anthroposophie und die Arbeit an den Erkenntniszusammenhängen zwischen Geisteswissenschaft und den Zähnen. Die Beschäftigung mit Sprachgestaltung, Maltherapie, Heileurythmie und Klein- odienkunst gab wertvolle Anregungen auf der Suche nach wirksamen, menschenkundlich sinnvollen Therapiemöglichkeiten und Übungen bei Zahnfehlstellungen. Im Sinne der Aussage Rudolf Steiners, in den Zähnen werde „die Summe der Weltengeheimnisse“ offenbar, intensivierte der Autor seine Beschäftigung zu Karma- und Menschenerkenntnis in den Zähnen, insbesondere im Rahmen zahlreicher Schuluntersuchungen an verschiedenen Waldorfschulen im In- und Ausland. Im Rahmen dieser Tätigkeit schult er Lehrer, Eurythmisten und Heileurythmisten in der Wahrnehmung und Umsetzung der Therapiemöglichkeiten bei Zahnfehlstellungen. In seinem Buch „Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Zahnmedizin“ hat er erstmals Erfahrungen und Erkenntnisse seiner jahrzehntelangen Forschung und Praxistätigkeit sowie die Inhalte seiner Vorträge und Kurse zusammengefasst.

Name des Redners

In Kürze beim Autor erhältlich